Chronik des Diakonievereins

In der Gründungssitzung am 24.02.1981 wurde durch die Mitglieder, Frau Pfarrer Brigitte Fietz, Herrn Jürgen von Geibler, Frau Elisabeth Brunträger, Herrn Franz Hartmann, Herrn Wolfgang Barneck und Frau Erika Westinning, der Verein ins Leben gerufen.

Am 04.06.1981 wurde der Verein unter der Nr. 534 ins Vereinsregister von Aschaffenburg eingetragen mit damals über 120 Mitglieder.

Die damalige Aufgabe des Vereins:

• Betreuung im sozialen Bereich vor Ort
  • Zusammenarbeit mit der Sozialstation Kleinostheim
  • Unterstützung des Diakonischen Werk Untermain

Durch Gemeinderatsbeschluss von 28.10.1994 wurde das Seniorenzentrum Kleinostheim under dem Namen "Haus St. Vinzenz von Paul" gegründet. Mit der Satzungsänderung vom 27.06.1995 wurde der Diakonieverein Mitträger dieser GmbH, der auch der Johanniszweigverein und die politische Gemeinde Kleinostheim angehören.
(Stammeinlage: Gemeinde 50.000 DM, Johanniszweigverein 40.000 DM, Diakonieverein 10.000 DM)

Eine erneute Satzungsänderung des Diakonievereins wurde am 24.06.2002 notwendig, weil mit Gemeinderatsbeschluss vom 25.05.2002 eine Namensänderung der GmbH durch den ständigen Zuwachs an neuen Aufgaben nötig wurde.
Der neue Name lautet: Haus St. Vinzenz von Paul GmbH - Soziale Dienste Kleinostheim

Der heutige Vorstand 2019 wird durch den 1. Vorsitzenden Herrn Pfarrer Thomas Abel, dem Geschäftsführer Wolfgang Kühnel, der Schriftführerin Ursula Wissel, dem Kassier Roland Kehr und den Beisitzern Christa Hauptmann und Doris Weigand gebildet.

Die Zahl der Mitglieder hat sich seit der Gründung 1981 so gut wie halbiert auf heute noch 66.

Wolfgang Kühnel, Geschäftsführer
Dezember 2019