Ein neues Beet für die Friedenskirche

Kurz vor dem Kälteeinbruch wurde von 4 fleißigen Helfern vor der Friedenskirche in Stockstadt (direkt an der Kirchenwand hinter den Parkplätzen) die ehemalige Blumenwiese zu einem „Kiesgarten“ umgestaltet.
Manch einer wird sich vielleicht fragen, warum wir uns für ein „Kiesbeet“ entschieden haben.

Das „Kiesbeet“ ist nicht zu verwechseln mit einem „Schottergarten“!

Ein Schottergarten ist in der Regel eine tote Steinwüste, ein Kiesgarten jedoch ist ein lebendiges Biotop mit vielen trockenheitsverträglichen Stauden, die zahlreiche Insekten anziehen. Beim Schottergarten liegt oft eine Folie oder Vlies zur Vermeidung von Unkrautwuchs unter den Steinen. Auch das entfällt beim Kiesgarten, denn
der Kies dient als mineralische Mulchschicht. Auf den Steinen ist es warm, darunter befindet sich die feuchte Erde. Durch die ca. 7 cm dicke Schicht wird die Austrocknung des Bodens verhindert. Hat man die richtigen Pflanzen gewählt besteht nur ein geringer Pflegeaufwand.
Wer sich für mehr Informationen über Kiesbeete interessiert, dem sei die Homepage der LWG (Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim) ans Herz gelegt.

Um so ein Beet richtig und nachhaltig anzulegen, bedarf es einiger einmaliger Anschaffungen (Kies, Pflanzen).
Gerne können Sie mit Ihrer Spenden das Projekt unterstützen.
Spendenkonto der Kirchengemeinde St. Markus
Verwendungszweck „Kiesbeet“

Vielleicht können wir so Stück für Stück etwas für ein besseres Klima und schönere Beete in Stockstadt tun. Und möglicherweise ist das auch eine Anregung für andere Institutionen oder die Gemeinde in Stockstadt.