Pfarramt                06027 / 8131
Pfarrerin Mainka   0170 2351999

Die Markuskirche in Kleinostheim ist täglich geöffnet von 10.00 - 18.00 Uhr

Passionsandachten entfallen

Krankheitsbedingt müssen die geplanten Passionsandachten leider entfallen:

Mittwoch, 13. März in der Markuskirche
Donnerstag, 14. März in der Friedenskirche
Mittwoch, 20. März in der Markuskirche

Weltgebetstag 2024 - Bericht aus Stockstadt

Bildrechte Weltgebetstag

Der Weltgebetstag am ersten Freitag im März 2024 stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Friedens.

Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen.

„…durch das Band des Friedens“- so ist der Gottesdienst überschrieben, dessen Liturgie in diesem Jahr von Christinnen aus Palästina erstellt wurde.

Die Wahl auf Palästina als WGT-Land ist schon vor Jahren gefallen. Nach den dramatischen Vorfällen am 07.Oktober 2023 wurde die Liturgie verantwortungsvoll an die aktuelle Lage angepasst.

Das deutsche Komitee hofft, die Stimmen der christlichen Palästinenserinnen hörbar zu machen. Sie erzählen von ihrem Glauben, ihrem Alltag und ihrer Sehnsucht nach Frieden.

Der Titel des WGT greift auf einen Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“ (Eph 4,3). Und so haben auch wir im katholischen Pfarrzentrum in Stockstadt unseren Gottesdienst damit begonnen, ein Band des Friedens zu knüpfen und dieses bunte Stoffband als Kreis in unsere Mitte gelegt. Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet und Geschichten von ganz unterschiedlichen Frauen aus Palästina gehört, die trotz aller Probleme und Schwierigkeiten voller Hoffnung waren.

„Ertragt euch gegenseitig in Liebe“- „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“. Vielleicht können diese Bibeltexte Impulse, Trost und Hoffnung auf einen Frieden in Nahost schenken.

Und so haben wir am Ende des Gottesdienstes noch einmal unser Friedensband aufgenommen und uns den Friedensgruß geschenkt.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben die 30 Besucherinnen gemeinsam Köstlichkeiten aus dem Nahen Osten probiert und den Abend so an schön gedeckten Tafeln ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle Organisatorinnen, Helferinnen und Köchinnen.

Andrea Dietz

Familien-Newsletter

Der neue Familien-Newsletter ist da!

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen.

Die Anmeldung zur Kinderkirche am 24. Februar in der Friedenskirche gibt es hier: Anmeldung

Kinderkirche in Stockstadt

Logo Kindergottesdienst
Bildrechte Kirche mit Kindern

Am 24. Februar feiern wir wieder Kinderkirche und laden Kinder im Grundschulalter dazu ein:

24.02.2024, 10.00 - 14.00 Uhr, Friedenskirche Stockstadt

Wir spielen, basteln, erleben eine biblische Geschichte und essen gemeinsam.

Zur besseren Planung bitte anmelden bis 20.02.2024: Anmeldung

Ein neues Beet für die Friedenskirche

Kurz vor dem Kälteeinbruch wurde von 4 fleißigen Helfern vor der Friedenskirche in Stockstadt (direkt an der Kirchenwand hinter den Parkplätzen) die ehemalige Blumenwiese zu einem „Kiesgarten“ umgestaltet.
Manch einer wird sich vielleicht fragen, warum wir uns für ein „Kiesbeet“ entschieden haben.

Das „Kiesbeet“ ist nicht zu verwechseln mit einem „Schottergarten“!

Wir bieten interessante Arbeitsplätze

Unsere Kita Riesenglück in Mainaschaff braucht dringend Unterstützung, darum suchen wir Erzieher:innen in Voll- oder Teilzeit.

Wir bieten Gehalt nach TV-L, Fort- und Weiterbildungen sowie Altersvorsorge.
Die Einrichtung arbeitet mit einem inklusivem, offenem Konzept. Ein neues und onnovatives Team heißt Sie willkommen. Wir leben partizipation vom Kind bis zum Erwachsenen.
Viele Räume warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung vorzugsweise im PDF-Format per E-Mail an: katharina.wagner@elkb.de
oder per Post an: Pfarrerin Katharina Wagner, Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Markus, Schulstraße 1, 63801 Kleinostheim

Für Rückfragen: Pfarrerin Wagner 0151 20275322